Ihr Fußspezialist in München

Die Füße und Knöchel sind hochflexible, komplexe Strukturen, die mehrere Knochen, Sehnen und Bänder enthalten. Unser Fuß- und Sprunggelenksteam behandelt alle Erkrankungen, von Ballen, Knochendeformität und Arthritis bis hin zu schmerzhaften Band- und Achillessehnenverletzungen.

Knorpel polstert die Knochen und lässt sie sanft übereinander gleiten. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen, um Unterstützung zu bieten. Die Achillessehne, die sich um das Fersenbein wickelt, ist die größte und stärkste Sehne im Körper. Schleimbeutel – kleine Säcke, die Synovialflüssigkeit enthalten – tragen dazu bei, die Reibung zwischen Sehnen und Knochen oder Haut zu verringern.

Bänder verbinden Knochen untereinander. Die Plantarfaszie / Fußsohle ist das längste Fußband, das als Stoßdämpfer fungiert und das Fußgewölbe stützt. Andere Bänder umfassen das Sprunggelenk

Es gibt 20 Muskeln im Fuß, die als intrinsisch (verantwortlich für die Zehenbewegung) und extrinsisch (im Unterschenkel und verantwortlich für die Fußbewegung) eingestuft sind.

ACHILLESSEHNENSCHMERZ

Was verursacht Achillessehnenschmerzen?

Insbesondere bei aktiven Menschen im mittleren Alter können Sehnenschmerzen häufig mit Arthritis oder anderen entzündlichen Problemen in Verbindung gebracht werden, wenn keine offensichtliche Ursache vorliegt. Achillessehnenrupturen sind normalerweise das Ergebnis von Überlastung, mangelndem Streching und verminderter Durchblutung, wenn die Sehne dem Aktivitätsniveau nicht standhalten kann.

Tendinitis, eine Entzündung der Sehne, die Schmerzen und Schwellungen verursacht, kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, einschließlich einer Änderung oder Intensivierung des Trainingsplans. Es gibt zwei Formen der Achillessehnenentzündung:

Eine zentrale Achillessehnenentzündung tritt auf, wenn Fasern im zentralen Teil der Sehne aufgrund winziger Risse (oder Degeneration) zu Entzündungen führen, da zu vile Kraft auf zu wenig funktionelle  Sehnenfasern treffen.

Die ansatznahe Achillessehnenentzündung betrifft das untere Ende der Sehne nahe der Ferse, wo sie am Fersenbein anhaftet. Manchmal bilden sich Knochensporne am Fersenbein und dem hinter der Sehne befindliche Schleimbeutel, der sich dann entzündet (Bursitis). Insertionstendinitis kann jeden betreffen, unabhängig davon, ob er körperlich aktiv ist oder nicht.

Was sind die Symptome von Achillessehnenschmerzen?

  • Sehnenverdickung
  • Steifheit und Schmerzen, besonders am Morgen
  • Schwellungen und Schmerzen am hinteren Teil des Beins in der Nähe der Ferse, die durch körperliche Betätigung verstärkt werden
  • Knochensporen (bei Achillessehnenentzündung)
  • Schwellung verschlechtert sich mit der Aktivität

Lassen Sie sich so schnell wie möglich beraten, da sich Ihre Symptome verschlimmern können.

Wie werden Achillessehnenschmerzen diagnostiziert?

Wir als Ihr pesönlicher Fußspezialist in München werden primär zuhören wie es zu den Problemen kam und die Symptome besprechen, bevor eine Reihe von diagnostischen Tests durchgeführt werden, möglicherweise einschließlich einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung, um festzustellen, wie stark die Sehne geschädigt ist.

Wie werden Achillessehnenschmerzen behandelt?

Patienten mit Achillessehnenschmerzen benötigen nicht immer eine Operation. Häufig lindert eine Kombination aus Ruhe- und entzündungshemmenden Schmerzmitteln zusammen mit einem personalisierten Rehabilitationsprogramm für Physiotherapie die Schmerzen.

Bei Erkrankungen wie der Achillessehnenentzündung kann es vorteilhaft sein, Fersenlifte zu tragen, um die Sehne zu entlasten. Speziell entwickelte unterstützende Wanderschuhe können ebenfalls nützlich sein.

Sollte der Sehnenschmerz nicht auf die Behandlung ansprechen, würden wir in einem nächsten Schritt die Kombination aus Hyaluron in geringer Dosierung zusammen mit Stosswellentherapie, fokussiert im Bereich des Ansatzes und radiär im Bereich des Muskelspiegels verwenden. Sollte das nicht helfen, könnteman auch noch mit PRP und mit sehr speziell präparierten Stammzellen arbeiten, um die Symptome zu senken.

ACHILLESSEHNENRISS

Achillessehnenrupturen oder -risse betreffen ungefähr einen von 8.000 Wettkampfsportlern und treten häufiger bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Eine Achillessehnenruptur bedeutet, dass keine Verbindung zwischen dem Fersenbein und den Muskeln im hinteren Teil der Wade besteht.

Was verursacht eine Achillessehnenruptur?

Normalerweise werden Achillessehnenrupturen durch überintensives Training ausgelöst, das die Sehne zu stark belastet oder durch plötzlichen Stress durch einen Sturz oder einen Fehltritt entsteht.

Weitere zu berücksichtigende Risikofaktoren sind:

  • Steroidinjektionen in der Nähe der Sehne unterzogen
  • Bestimmte Antibiotika können bei längerer Einnahme die Achillessehne schwächen
  • Eine Erkrankung wie rheumatoide Arthritis, Gicht oder Lupus

Was sind die Symptome einer Achillessehnenruptur?

  • Normalerweise haben die Betroffenen starke Schmerzen im hinteren Teil der Ferse
  • Das Gehen ist problematisch, da es schwierig ist, sich mit dem betroffenen Bein abzustoßen
  • Die Sehne schwillt an und es kann möglich sein, eine Lücke zu tasten
  • Es kann jedoch vorkommen, dass der Bruch keine nennenswerten Schmerzen verursacht
  • Schneller medizinischer Rat kann die kurzfristige Behandlung der Ruptur erleichtern und langfristig zu einem besseren Ergebnis führen. Wenn andererseits die richtige Behandlung nicht in einem frühen Stadium erfolgt, kann die Sehne falsch heilen, was zu einer dauerhaften Schwäche der Wade führt und das Laufen oder sogar das freie Gehen einschränkt.

Wie wird eine Achillessehnenruptur diagnostiziert?

Unser Fußspezialisten Team hier in München wird besprechen, wie der Riss aufgetreten ist, ob es Risikofaktoren gibt und welche Symptome aufgetreten sind. Anschließend untersucht er den Patienten und veranlasst bei Bedarf eine MRT- oder Ultraschalluntersuchung.

Wie wird eine Achillessehnenruptur behandelt?

Patienten mit einer Achillessehnenruptur müssen nicht immer operiert werden. Wir werden gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele besprechen und dann eine Therapie einleiten, die in vielen Fällen mit Stammzellen, Stoßwellen Therapie und spezieller Physiotherpaie möglich ist, aber auch in einer Op-Indikation enden kann.

Was ist Arthritis / Arthrose?

Arthritis oder Arthrose tritt auf, wenn der die Knochen umhüllende Knorpel beschädigt ist, was zu Reibung führt. Jedes Gelenk im Körper kann von Arthritis betroffen sein.

Arthrose, rheumatoide Arthritis, Großzehenarthritis (Hallux Rigidus), Mittelfußarthritis und Arthrose des Sprunggelenkes sind nur einige der Arten von Arthritis, die Fuß und Knöchel betreffen.

Was hilft bei Sprunggelenk-Arthrose

Bei der Arthrose des Sprunggelenkes sind primär nicht operative Massnahmen indiziert. Dazu gehören Hyaluron Injektionen, PRP und wenn indiziert auch Stammzellinjektionen.

Aber auch physiotherapeutische Stabilsierungen, Einlagen und Stosswellentherapien können die Schmerzen und den Auslösr positiv beinflussen.

Wenn sich die Knöchelschmerzen trotz nicht-chirurgischer Eingriffe nicht bessert und wegen Knochenspornen Bewegungseinschränkungen bestehen, kann eine Arthroskopie (Schlüssellochoperation) durchgeführt werden, um Gelenkschäden zu reparieren. Unabhängig davon, wie schwer die Arthrose ist, besteht das Ziel normalerweise in der Erhaltung Ihres Sprunggelenks.

Bänderzerrung / Verstauchung des Knöchels?

Die normale Ursache für eine seitliche Verstauchung des Sprunggelenks ist das Suppinationstrauma, bei der die Fußsohle abrupt nach innen gedrückt wird. Unbehandelt kann eine schwere Verstauchung, die zu einem vollständigen Riss führt, zu langfristiger Instabilität und Schwäche führen, wodurch Verletzungen erneut auftreten können. Bei schweren Verstauchungen können auch winzige Knochenstücke an der Stelle, an der das Band ansetzt, abscheren.

Was sind die Symptome einer Verstauchung des Sprunggelenks?

  • Blutergüsse, Schmerzen und Schwellungen sind typisch, aber es kann immer noch möglich sein, etwas zu belasten
  • Ein Gefühl, dass sich Ihr Knöchel verhakt
  • Mangelnde Stabilität in Ihrem Knöchel führt dazu, dass der Knöchel häufig nachgibt
  • Mögliche Knöchelluxation oder osteochondrale Verletzung (Knorpeldefekt an der Knochenspitze)

Wie wird eine Verstauchung des Sprunggelenks diagnostiziert?

Oft wird bei Patienten mit Verstauchungen eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um eine Fraktur auszuschließen. Ihr Berater kann auch einen MRT-Scan durchführen, um das Ausmaß der Bandverletzung, Probleme mit der Peronealsehne (Sehnen im Fuß, die nebeneinander hinter dem äußeren Knöchelknochen verlaufen) und den Knorpel sowie das Knocheninnere zu beurteilen und nach losen Knochenstücken zu suchen.

Wie wird eine Bänderzerrung Knöchelverstauchung behandelt?

Eine Verstauchung des Knöchels erfordert normalerweise keine Operation. Stattdessen der Knöchel eher ruhig gestellt und gekühlt, um die anfängliche Schwellung auf ein Minimum zu beschränken. Zudem helfen Zinkleimverbänder und Wobenzym im akuten Zustand.

Die Anwendung von Kompressionsverbänden oder eines abnehmbaren Stiefels zur Immobilisierung und Unterstützung des Gelenks kann je nach Schwere Ihrer Verstauchung ebenfalls vorteilhaft sein. Es können auch entzündungshemmende Schmerzmittel zusammen mit einer nicht anstrengenden Physiotherapie empfohlen werden, um das Gelenk zu stärken und Steifheit zu verhindern.

Operation: Sollte Ihr Knöchel nach zwei oder drei Monaten schmerzhaft bleiben oder sich nicht mehr stabilisieren, kann Ihr Berater eine Arthroskopie (Schlüssellochoperation) durchführen, um das Gelenk detailliert zu beurteilen und zu reparieren. Alternativ kann er entscheiden, dass eine Rekonstruktion des Sprunggelenks (laterale Verstauchung des Sprunggelenks) erforderlich ist, um das gerissene Band wiederherzustellen. Anschließend wird ein persönliches Rehabilitationsprogramm mit einem Physiotherapeuten durchgeführt, um Kraft, Bewegungsfreiheit und Gleichgewicht wiederherzustellen.

ORTHOPÄDISCHE ANALYSE

Um Ihren Körper und das Zusammenspiel einzelner Abschnitte besser zu verstehen, bedienen wir uns ganz gezielter Untersuchungen, um dann basierend auf diesen Ergebnissen, je nach Wunsch und Ziel einen schnellen und anhaltenden Erfolg ermöglichen zu können. Die Untersuchung betrifft dabei aber nicht nur das muskuloskeletale System , sondern auch die inneren Abläufe wie Stoffwechsel sowie gezielte Blutuntersuchungen.

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